Floria Segieth-Wuelfert

Master in Conservation-Restoration / BFH et
Master of Arts in Research on the Arts, univ.
floria@wuelfert.ch

 

Forschungsthemen

á      Strategien der Authentifizierung von Kunst- und Kulturgut

á      Werkzuschreibung und Provenienzrecherche im pluridisziplinŠren Kontext

á      Bewertung von Provenienznachweisen

á      Zur Rolle von Augenzeugen in der Provenienzrecherche

Berufliche Stationen

Seit Dezember 2017

á      Lehrbeauftragte an der Abteilung Weiterbildung der Hochschule der KŸnste Bern HKB fŸr das Programm Werkzuschreibung und Provenienzrecherche interdisziplinŠr

Seit 1996

á      freiberuflich und Lehrbeauftragte am Fachbereich Konservierung und Restaurierung der HKB

2003 – 2015

á      2003 GrŸndungsmitglied des Beirats der A.v.Jawlensky-Archiv AG, Locarno.
Dort: Beurteilung/Authentifizierung Jawlensky zugeordneter Werke, Kunsttechnologische Untersuchungen, Beratung, Recherche, Publikationsreihe (Redaktionsmitglied)

1998 – 2015

á      Projekt Materialsammlung/-datenbank zum Oeuvre des Expressionisten Alexej von Jawlensky

1992 – 1995

á      Assistentin am Fachbereich Konservierung und Restaurierung an der Hšheren Schule fŸr Gestaltung Bern, HFG

Ausbildung / Weiterbildung

HS 2015/16 – HS 2016/17

á      Programm Spezialisierter Master in Research on the Arts MRA an der UniversitŠt Bern, Institut fŸr Kunstgeschichte, Abteilung fŸr Kunstgeschichte der Moderne und der Gegenwart:
Master of Arts in Research on the Arts, Betreuung: Prof. Dr. Peter J. Schneemann mit dem Thema:
ãDem KŸnstler Ÿber die
Schulter geschaut: †berlegungen zum quellenkritischen Umgang mit Augenzeugenschaft im KŸnstleratelierÒ

MŠrz 2013 – MŠrz 2015

á      Pilotprogramm Master mit Fokus Forschung am Fachbereich Konservierung und Restaurierung der HKB:
Master in Conservation-Restoration / BFH, Betreuung: Dr. Tabea Lurk mit dem Projektvorschlag:
ãProvenienzvokabular und Provenienzbewertung zur Authentifizierung von Kunst und KulturgutÒ

Januar 2015

á      Intensivseminar an der Bundesakademie WolfenbŸttel/DE, Leitung: Dr. Uwe Hartmann, ãGrundlagen der Provenienzforschung. Konzepte und Mšglichkeiten der Identifizierung von Sammlungen und BestŠndenÒ

1988 – 1991

á      Studium an der Fachklasse fŸr Konservierung und Restaurierung an der Hšheren Schule fŸr Gestaltung Bern mit Praktika am Opificio delle pietre dure, Firenze (Wandmalereirestaurierung, 1990) und an der Skulpturengalerie Berlin-Dahlem (1991).
Abschluss als Diplomrestauratorin mit der Diplomarbeit:
ãZur Restaurierung von Wandmalerei im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert im deutschsprachigen RaumÒ

1988 / 89

á      BerufstŠtigkeit als Restauratorin in …sterreich und Bayern

1986/87

á      Restaurierungspraktikum am Bundesdenkmalamt Wien (Abteilungen GemŠlde, Skulptur, Wandmalerei)

1985/86

á      BerufstŠtigkeit als Kirchenmalerin in Bayern

1982 – 1985

á      Ausbildung zur Kirchenmalerin (Lehrabschluss)

1981 humanistisches Abitur in MŸnchen

 

Mitgliedschaften

á      SKR | Schweizerischer Verband fŸr Konservierung und Restaurierung SKR, Korrespondierendes Mitglied

á      IIC-Austria | international institute for conservation of historic and artistic works AUSTRIA

á      Arbeitskreis Provenienzforschung | internationaler Arbeitskreis Provenienzforschung e.V.

Publikationen

Segieth-Wuelfert, Floria (2014): Im Kontext gesehen: Zu- und Abschreibung im Îuvre Alexej von Jawlenskys. Katalogbeitrag in: Boje E. Hans Schmuhl, Thomas Bauer-Friedrich (Hg.): ãOriginal bis ... FŠlschungen zwischen Faszination und BetrugÒ. Halle (Saale) 2014, S. 274-287. Ausstellung Kunstmuseum Moritzburg, Halle (Saale), 21.11.2014-1.2.2015.

Segieth-Wuelfert, Floria; ZumbŸhl, Stefan (2013): Was sagt der KŸnstler Ÿber sein Material – was das Material Ÿber den KŸnstler und sein Werk? Kunsttechnologische Forschung am Îuvre Alexej von Jawlenskys. In: Ingrid Mšssinger, Thomas Bauer-Friedrich (Hg.): ãJawlensky neu gesehen. Ausstellungskatalog und Bestandskatalog Jawlensky Sammlung Gunzenhauser, Museum Gunzenhauser ChemnitzÒ. Sandsteinverlag Dresden 2013, S. 122-141.

Segieth-Wuelfert, Floria (2013): Kunsttechnologische Raumtexte zur Ausstellung ãJawlensky neu gesehenÒ. Museum Gunzenhauser, Chemnitz, 8. Dezember 2013-4. Mai 2014.

Segieth-Wuelfert, Floria; ZumbŸhl, Stefan; Dobrusskin, Sebastian (2013): Mšglichkeiten und Grenzen der Beurteilung gefŠlschter Kunst – ein Situationsbericht (nicht nur) aus der Schweiz. In: Kriminalistik – UnabhŠngige Zeitschrift fŸr die kriminalistische Wissenschaft und Praxis. Heidelberg 2013. 1/2013, S. 55-62.

ZumbŸhl, Stefan; Segieth-Wuelfert, Floria; Wuelfert, Stefan (2009): Die Spitze des Eisbergs É Kunsttechnologie und FŠlschungsproblematik. In: Reihe Bild und Wissenschaft: ForschungsbeitrŠge zu Leben und Werk Alexej von Jawlenskys. Bd. 3. Locarno 2009, S. 252-255.

Segieth-Wuelfert, Floria; Wuelfert, Stefan; ZumbŸhl, Stefan (2007): Der Teufel steckt im Detail – der Beitrag der Kunsttechnologie bei der WeiterfŸhrung des Catalogue RaisonnŽ Alexej von Jawlensky. Zeitschrift fŸr Kunsttechnologie und Konservierung 21. Worms 2007, S. 330-335.

Segieth-Wuelfert, Floria (2005): Seelandschaft und Abstrakter Kopf – Untersuchungen zur AuthentizitŠt von Jawlenskys ãKleiner Abstrakter Kopf: WinterÒ, CR[2356]. In: Reihe Bild und Wissenschaft: ForschungsbeitrŠge zu Leben und Werk Alexej von Jawlenskys. Bd. 2. Locarno 2005, S. 111-116.

Segieth-Wuelfert, Floria; Wuelfert, Stefan (2005): Das Projekt ÇDatenbank Alexej von JawlenskyÈ: Stand der Arbeiten. In: Reihe Bild und Wissenschaft: ForschungsbeitrŠge zu Leben und Werk Alexej von Jawlenskys. Bd. 2. Locarno 2005, S. 31-32.

Segieth-Wuelfert, Floria (2003): Das Projekt ÇDatensammlung JawlenskyÈ – maltechnische Aspekte. Vortrag publiziert in: Reihe Bild und Wissenschaft: ForschungsbeitrŠge zu Leben und Werk Alexej von Jawlenskys. Bd. 1: Bild und Wissenschaft – Der Umgang mit dem kŸnstlerischen Erbe von Hodler bis Jawlensky. Postprints der Fachtagung vom 14. Februar 2003 an der Hochschule der KŸnste Bern. Locarno 2003, S. 71-82.

Segieth-Wuelfert, Floria; Wuelfert, Stefan (1996): Mikroskopische Augen-Blicke – Technologische Untersuchungen an zwei Weltpanoramen. Beitrag im Ausstellungskatalog ãSensationenÒ. Bern: Schweizerisches PTT-Museum 1996, S. 51-54.

VortrŠge u.a.

2014: KurzprŠsentation ãProvenance Research and AuthenticationÒ am workshop: Provenance research as a new academic discipline. Documentation Centre for Property Transfers of Cultural Assets, Prag, 8./9. Sept. 2014.

2014: ãIch male, zerstšre, kratze weg ...Ò – Kunsttechnologische Beobachtungen am Oeuvre Alexej von Jawlenskys. Vortrag und FŸhrung anlŠsslich der Ausstellung ãJawlensky neu gesehenÒ. Museum Gunzenhauser, Chemnitz, 5. April 2014.

2013: Echtheitsbestimmung und FŠlschungserkennung von Kunst und Kulturgut als interdisziplinŠre Aufgabe und Herausforderung. Vortrag auf dem Internationalen Kolloquium ãExpertise. Das Kunsturteil zwischen Geschichte, Technologie, Recht und MarktÒ 16.-17. Mai Schweizerisches Institut fŸr Kunstwissenschaft SIK-ISEA, ZŸrich.

2003: Das Projekt ÇDatensammlung JawlenskyÈ – maltechnische Aspekte. Vortrag auf der Fachtagung: ãBild und Wissenschaft – Der Umgang mit dem kŸnstlerischen Erbe von Hodler bis JawlenskyÒ. 14. Februar 2003 an der Hochschule der KŸnste Bern.