Floria Segieth-Wuelfert
Master in Conservation-Restoration / BFH
et
Master of Arts in Research on the Arts, univ.
floria@wuelfert.ch
Forschungsthemen
á Strategien der Authentifizierung von Kunst-
und Kulturgut
á Werkzuschreibung und Provenienzrecherche im
pluridisziplinŠren Kontext
á Bewertung von Provenienznachweisen
á Zur Rolle von Augenzeugen in der
Provenienzrecherche
Berufliche Stationen
Seit
Dezember 2017
á
Lehrbeauftragte
an der Abteilung Weiterbildung der Hochschule der KŸnste Bern HKB fŸr das Programm
Werkzuschreibung und Provenienzrecherche interdisziplinŠr
Seit 1996
á
freiberuflich
und Lehrbeauftragte am Fachbereich Konservierung und Restaurierung der HKB
2003 – 2015
á
2003
GrŸndungsmitglied des Beirats der A.v.Jawlensky-Archiv AG, Locarno.
Dort: Beurteilung/Authentifizierung Jawlensky zugeordneter Werke,
Kunsttechnologische Untersuchungen, Beratung, Recherche, Publikationsreihe
(Redaktionsmitglied)
1998 – 2015
á
Projekt
Materialsammlung/-datenbank zum Oeuvre des Expressionisten Alexej von Jawlensky
1992 – 1995
á
Assistentin
am Fachbereich Konservierung und Restaurierung an der Hšheren Schule fŸr Gestaltung
Bern, HFG
Ausbildung / Weiterbildung
HS
2015/16 – HS 2016/17
á
Programm
Spezialisierter Master in Research on the Arts MRA an der UniversitŠt Bern,
Institut fŸr Kunstgeschichte, Abteilung fŸr Kunstgeschichte der Moderne und der
Gegenwart:
Master of Arts in Research
on the Arts, Betreuung:
Prof. Dr. Peter J. Schneemann mit dem Thema:
ãDem KŸnstler Ÿber die Schulter geschaut: †berlegungen zum
quellenkritischen Umgang mit Augenzeugenschaft im KŸnstleratelierÒ
MŠrz 2013 – MŠrz 2015
á
Pilotprogramm
Master mit Fokus Forschung am Fachbereich Konservierung und Restaurierung der
HKB:
Master in Conservation-Restoration / BFH, Betreuung: Dr. Tabea Lurk mit
dem Projektvorschlag:
ãProvenienzvokabular und
Provenienzbewertung zur Authentifizierung von Kunst und KulturgutÒ
Januar 2015
á
Intensivseminar
an der Bundesakademie WolfenbŸttel/DE, Leitung: Dr. Uwe Hartmann, ãGrundlagen
der Provenienzforschung. Konzepte und Mšglichkeiten der Identifizierung von
Sammlungen und BestŠndenÒ
1988 – 1991
á
Studium
an der Fachklasse fŸr Konservierung und Restaurierung an der Hšheren Schule fŸr
Gestaltung Bern mit Praktika am Opificio delle pietre dure,
Firenze (Wandmalereirestaurierung, 1990) und an der Skulpturengalerie
Berlin-Dahlem (1991).
Abschluss als Diplomrestauratorin mit der Diplomarbeit:
ãZur Restaurierung von Wandmalerei im 19.
und beginnenden 20. Jahrhundert im deutschsprachigen RaumÒ
1988 / 89
á
BerufstŠtigkeit
als Restauratorin in …sterreich und Bayern
1986/87
á
Restaurierungspraktikum
am Bundesdenkmalamt Wien (Abteilungen GemŠlde, Skulptur, Wandmalerei)
1985/86
á
BerufstŠtigkeit
als Kirchenmalerin in Bayern
1982 – 1985
á
Ausbildung
zur Kirchenmalerin (Lehrabschluss)
1981
humanistisches Abitur in MŸnchen
Mitgliedschaften
á SKR |
Schweizerischer Verband fŸr Konservierung und Restaurierung SKR,
Korrespondierendes Mitglied
á IIC-Austria | international institute for conservation
of historic and artistic works
AUSTRIA
á Arbeitskreis Provenienzforschung |
internationaler Arbeitskreis Provenienzforschung e.V.
Publikationen
Segieth-Wuelfert, Floria (2014): Im Kontext gesehen: Zu- und Abschreibung im
Îuvre Alexej von Jawlenskys. Katalogbeitrag in: Boje E. Hans Schmuhl,
Thomas Bauer-Friedrich (Hg.): ãOriginal bis ... FŠlschungen zwischen
Faszination und BetrugÒ. Halle (Saale) 2014, S. 274-287.
Ausstellung Kunstmuseum Moritzburg, Halle (Saale), 21.11.2014-1.2.2015.
Segieth-Wuelfert, Floria; ZumbŸhl, Stefan (2013): Was sagt der KŸnstler Ÿber sein Material
– was das Material Ÿber den KŸnstler und sein Werk? Kunsttechnologische
Forschung am Îuvre Alexej von Jawlenskys. In: Ingrid Mšssinger,
Thomas Bauer-Friedrich (Hg.): ãJawlensky neu gesehen. Ausstellungskatalog und Bestandskatalog
Jawlensky Sammlung Gunzenhauser, Museum Gunzenhauser ChemnitzÒ. Sandsteinverlag
Dresden 2013, S. 122-141.
Segieth-Wuelfert, Floria (2013):
Kunsttechnologische Raumtexte zur Ausstellung ãJawlensky neu gesehenÒ. Museum
Gunzenhauser, Chemnitz, 8. Dezember 2013-4. Mai 2014.
Segieth-Wuelfert, Floria; ZumbŸhl, Stefan;
Dobrusskin, Sebastian (2013): Mšglichkeiten
und Grenzen der Beurteilung gefŠlschter Kunst – ein Situationsbericht
(nicht nur) aus der Schweiz. In: Kriminalistik – UnabhŠngige
Zeitschrift fŸr die kriminalistische Wissenschaft und Praxis. Heidelberg 2013.
1/2013, S. 55-62.
ZumbŸhl, Stefan; Segieth-Wuelfert, Floria;
Wuelfert, Stefan (2009): Die Spitze des
Eisbergs É Kunsttechnologie und FŠlschungsproblematik. In: Reihe Bild und
Wissenschaft: ForschungsbeitrŠge zu Leben und Werk Alexej von Jawlenskys. Bd.
3. Locarno 2009, S. 252-255.
Segieth-Wuelfert, Floria; Wuelfert, Stefan;
ZumbŸhl, Stefan (2007): Der Teufel steckt
im Detail – der Beitrag der Kunsttechnologie bei der WeiterfŸhrung des
Catalogue RaisonnŽ Alexej von Jawlensky. Zeitschrift fŸr Kunsttechnologie
und Konservierung 21. Worms 2007, S. 330-335.
Segieth-Wuelfert, Floria (2005): Seelandschaft und Abstrakter Kopf –
Untersuchungen zur AuthentizitŠt von Jawlenskys ãKleiner Abstrakter Kopf:
WinterÒ, CR[2356]. In: Reihe Bild und Wissenschaft: ForschungsbeitrŠge zu
Leben und Werk Alexej von Jawlenskys. Bd. 2. Locarno 2005, S. 111-116.
Segieth-Wuelfert, Floria; Wuelfert, Stefan (2005): Das Projekt ÇDatenbank Alexej von
JawlenskyÈ: Stand der Arbeiten. In: Reihe Bild und Wissenschaft:
ForschungsbeitrŠge zu Leben und Werk Alexej von Jawlenskys. Bd. 2. Locarno
2005, S. 31-32.
Segieth-Wuelfert, Floria (2003): Das Projekt ÇDatensammlung JawlenskyÈ
– maltechnische Aspekte. Vortrag publiziert in: Reihe Bild und
Wissenschaft: ForschungsbeitrŠge zu Leben und Werk Alexej von Jawlenskys. Bd.
1: Bild und Wissenschaft – Der Umgang mit dem kŸnstlerischen Erbe von Hodler
bis Jawlensky. Postprints der Fachtagung vom 14. Februar 2003 an der Hochschule
der KŸnste Bern. Locarno 2003, S. 71-82.
Segieth-Wuelfert, Floria; Wuelfert, Stefan (1996): Mikroskopische Augen-Blicke –
Technologische Untersuchungen an zwei Weltpanoramen. Beitrag im
Ausstellungskatalog ãSensationenÒ. Bern: Schweizerisches PTT-Museum 1996, S.
51-54.
VortrŠge u.a.
2014: KurzprŠsentation
ãProvenance Research and
AuthenticationÒ am workshop: Provenance research as a new academic
discipline. Documentation Centre for Property Transfers of Cultural Assets, Prag, 8./9.
Sept. 2014.
2014: ãIch male, zerstšre, kratze weg ...Ò –
Kunsttechnologische Beobachtungen am Oeuvre Alexej von Jawlenskys. Vortrag
und FŸhrung anlŠsslich der Ausstellung ãJawlensky neu gesehenÒ. Museum Gunzenhauser,
Chemnitz, 5. April 2014.
2013: Echtheitsbestimmung und FŠlschungserkennung von Kunst und Kulturgut als interdisziplinŠre Aufgabe und Herausforderung. Vortrag auf dem
Internationalen Kolloquium ãExpertise. Das Kunsturteil zwischen Geschichte,
Technologie, Recht und MarktÒ 16.-17. Mai Schweizerisches Institut fŸr
Kunstwissenschaft SIK-ISEA, ZŸrich.
2003: Das Projekt ÇDatensammlung JawlenskyÈ
– maltechnische Aspekte. Vortrag auf der Fachtagung: ãBild und
Wissenschaft – Der Umgang mit dem kŸnstlerischen Erbe von Hodler bis
JawlenskyÒ. 14. Februar 2003 an der Hochschule der KŸnste Bern.